Empfohlene Achslängen => Vorne / Hinten:
- Audi R8 ALT => 50 oder 52,5 / 50 oder 52,5
- Audi R8 NEU ab 2016 => 55 / 52,5
- Audi R8 EVO 2 => 55 oder 57,5 / 55
- Aston Martin Alt => 55 / 55
- Aston Martin NEU ab 2020 => 57,5 / 55 oder 57,5
- BMW Z4 => 50 oder 52,5 / 55
- BMW M4 => 57,5 / 55
- BMW M6 => 57,5 / 55
- Corvette C7.R => 55 / 55
- Corvette C8.R => 57,5 / 57,5
- DTM ab 2013 => 55 / 55
- Ferrari 296 GT3 => 55 oder 57,5 / 55 oder 57,5
- Ford GT => 55 / 57,5
- Lamborghini GT3 => 55 / 55
- KTM X-BOW GT2 => 55 / 55
- McLaren 720S => 57,5 / 57,5
- Mercedes AMG => 57,5 / 55
- Porsche 997 => 45 / 50 oder 52,5
- Porsche 991 NEU ab 2019 => 55 / 55
Zusatzinfo Achslängen:
- Für die Flexballlager sind die Empfehlung Achsen von Sloting Plus.
- Obrige Achslängen sind für die Lochfelgen. Bei den BBS Designfelgen die Achsen 2,5 mm länger wählen als oben aufgelistet.
- Bei Verwendung von Freilaufachsen Vorne die Achsen 2,5 mm länger wählen als oben aufgelistet.
- BBS Designfelgen und Freilaufachse ist optisch nicht das schönste, weil man den Sprengring sieht, daher ist die Empfehlung für gute Optik bei Freilaufachsen das man Lochfelgen und Einsätze verwendet. Aber Optik ist bekanntlich Geschmacksache! Technisch ist beides möglich.
- Wer sich bei der Achslänge unsicher ist der nimmt einfach eine 57,5 oder 60 mm und kürzt diese dann mit einem Dremel sauber perfekt auf die optimale Länge. Wer die Achse selbst auf die optimale Länge kürzt hat letzlich das beste optimale Ergebnis, weil die Achse perfekt lang ist. So mache ich das immer!
Achslager "Flexball" Info:
- Eine echt super Alternative zu Kugellager. Der Flexball zentriert sich perfekt damit die Achse wie Butter flutscht und sich sauber leicht dreht. Dieses Lager ist aktuell meine klare #1 als Empfehlung!
Kugellager / Achsstellring Info:
- Wer Kugellager mit einem Bund nimmt. Lager einfach am Chassis verkleben, oder noch besser die Achse mit den Achsstellringen fixieren, dann kann sich das Kugellager auch nicht aus der Halterung bewegen.
- Achsstellringe können auch zum entlasten der Motorwelle in der Führung vom Kronrad verwendet werden. Achse wird mit den Stellringen und Spiel(PA47 Werkzeug) so fixiert das die Motorwelle genau in der Mitte von der Führung im Kronzahnrad läuft. So hat das Getriebe nach L. und R. das passende Spiel.
Kronzahnrad Info:
- Kronräder mit 25 / 26 / 27 Zähne passen. Bei 28 / 29 Zähne muss das Chassis nachgearbeitet werden. Wo sieht man beim Einbau.
Felgen Info #1:
- Wer die Vorderräder nicht schleifen möchte der nimmt 16,9 mit Zero 19er für Vorne => Außer BMW M4, Ferrari 296, KTM X-BOW und Porsche 991 immer 18,5 mit Zero 20er.
- Wer die Räder optimal herrichten will von der Größe nimmt die Felge 17,9 (Durchmesser roh mit PT07 20,8 mm) oder 18,5 (Durchmesser roh mit PT07 21,3 mm) mit Slot.it PT07 Zero und schleift die Räder auf den optimalen Durchmesser.
- 17,9 für Hinten mit Ortmann 49AOG / Supertires 1410R.
- 18,5 für Hinten mit BRM S-104 / SlotInvasion SCD0650 / Ortmann 33BD / Supertires 1310 oder 1310R SCD.
Felgen Info #2:
- Mann kann auch Vorne die 18,5 Felgen nutzen und dazu den Devil Zero 20er. Dann hat das Rad einen ähnlichen Durchmesser wie vom original Vorderrad.
- Nachteil: Auto bleibt Vorne gleich hoch.
Felgeneinsatz Info:
- Verwendet man Vorne eine Freilaufachse wird es eng bei den Felgeneinsätzen. Da kann ein Anpassen beim Einsatz oder dem Felgenstumpf nötig sein.
- Für die 16,9 mm Felge passen die 13,7 mm Einsätze.
- Für die 17,9 oder 18,5 mm Felgen passen die 14,7 mm Einsätze.
Motor Info:
- Der Devil 2024 ist Basic gut.
- Der NSR 20K ist den Tick spritziger trotz weniger Drehzahl.
- Der NSR 21.5K ist mein Favorit für Carrera D132.
- Die NSR ab 25K fetzten richtig an, und werden meiner Meinung nur auf extrem langen Geraden bzw. sehr großen Bahnen und bei mit Magnet benötigt.
- Es kann auch weiter der original Motor und/oder Ritzel in Kombination mit einem neuen Kronzahnrad verwendet werden.
Benötigtes Werkzeug:
- Innensechskant 0,9 mm.
- Innensechskant 1,3 mm.
- Skalpell / Cutter / Dremel für Chassis anpassen ab 28er Kronrad.
- Lötkolben für Motorkabel anlöten wenn nicht mit bestellt.
- Ritzelwerkzeug zum Motorritzel aufpressen wenn nicht mit bestellt.
Empfohlenes Werkzeug:
- PA47(0,10 und 0,25 mm Einstellblättchen) von Slot.it zum seitlichen einstellen vom Spiel bei verwendung von Achsstellringen. Auch zum einstellen vom Spiel bei der Vorderachse bestens geeignet.